Sonntag, 6. Oktober 2013

Kalenderblatt (6. Oktober)

6. Oktober

1577 Kurfürst Johann Georg von Brandenburg und Elisabeth von Anhalt heiraten
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/johann.htm
1803 Der Physiker und Meteorologe Heinrich Wilhelm Dove wird in Liegnitz geboren
1834 Der Jurist Heinrich Wilhelm Krausnick wird Oberbürgermeister von Berlin. Wegen seiner insgesamt 26-jährigen Tätigkeit für das Gemeinwohl wird Krausnick am 30. Dezember 1862 zum Ehrenbürger der Stadt Berlin ernannt.
1855 Der Mathematiker, Architekt und Ingenieur, August Leopold Crelle, stirbt in Berlin. Er ist u.a. der Gründer des Journals für die reine und angewandte Mathematik ("Crelles Journal").
1888 Der Komponist Max Butting wird in Berlin geboren
1900 Die Sozialpädagogin und Sozialpolitikerin Erna Charlotte Frieda Maraun wird in Schöneberg bei Berlin geboren
1901 Der Schauspieler und Regisseur Wolfgang Langhoff wird in Berlin geboren. Von 1946 bis 1963 leitete er das Deutsche Theater in Berlin.
1935 Im Schloss Bellevue im Großen Tiergarten in Berlin-Mitte wird das Museum für Deutsche Volkskunde eröffnet.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/bellevue.htm
1949 Georg Schlesinger stirbt in Wembley bei London. Er war Professor für Maschinenbau und ab 1904 der erste Inhaber des Lehrstuhls für Werkzeugmaschinen und Fabrikbetriebe. Besondere Verdienste erwarb er sich auf dem Gebiet Fertigungstechnik und Betriebswissenschaften.
1953 Rahel Hirsch stirbt in London. Sie arbeitete an der Berliner Charité und war die erste Ärztin in Preußen, die zur Professorin für Medizin ernannt wurde.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/hirsch.htm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen