Donnerstag, 10. Oktober 2013

Kalenderblatt (10. Oktober)

10. Oktober

1788 Der Bildhauer Ludwig Wilhelm Wichmann wird in Potsdam geboren.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/wichmann.htm
1810 Die Humboldt-Universität zu Berlin nimmt ihren Lehrbetrieb auf.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/uni.htm
1806 Der 33-jährige Neffe von Friedrich dem Großen, Louis Ferdinand, fällt im Gefecht von Saalfeld, vier Tage vor der Schlacht bei Jena und Auerstedt, in der die preußische Armee von Napoleon vernichtend geschlagen wird.
1847 Das Diakonissen-Krankenhaus Bethanien in Berlin-Kreuzberg wird von Bischof Neander geweiht.
1895 Der Garteninspektor und Gartenbaulehrer Heinrich Fintelmann stirbt in Potsdam.
1919 Der Physiker und sozialdemokratische Kommunalpolitiker Martin Leo Arons stirbt in Berlin. Er gründet das erste Gewerkschaftshaus in Berlin und initiiert den Bau von Arbeiterwohnungen.
1943 Die Berliner Malerin Charlotte Salomon wird in Auschwitz ermordet. Auch ihr Ehemann überlebt das KZ nicht.
1963 Konrad Adenauer erhält die Ehrenbürgerwürde der Stadt Berlin anlässlich seines Ausscheidens aus dem Amt. 14 Jahre war er Kanzler der Bundesrepublik Deutschland.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen