Freitag, 25. Oktober 2013

Kalenderblatt (25. Oktober)

25. Oktober

1806 Die Franzosen belagern die Zitadelle Spandau. Die Preußen kapitulieren.
1861 Friedrich Carl von Savigny stirbt in Berlin. Er war Rechtsgelehrter, Kronsyndikus, Politiker, Publizist und gilt als Gründer der modernen Rechtswissenschaft.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/savigny.htm
1868 Eduard Hildebrandt stirbt in Berlin. Der besonders durch seine Aquarelle bekannt gewordene Maler war Mitglied der Berliner Akademie der Künste und hatte dort einen Lehrauftrag.
1878 Der Kupferschmied und Industrielle Carl Justus Heckmann stirbt in Berlin. Die Fabrik, die er 1819 in Berlin-Kreuzberg gründete, wurde im Laufe der Zeit zu einem der führenden Großunternehmen der Metallindustrie in Deutschland.
1934 Der Erfinder und Raketenpionier Hermann Ganswindt stirbt in Berlin.
1961 Schon seit Tagen werden die Westalliierten durch DDR-Grenzsoldaten daran gehindert wurden, sich frei und ohne Ausweiskontrolle im gesamten Stadtbereich Berlins zu bewegen. Dies verstößt gegen getroffene Vereinbarungen und veranlasst General Lucius D. Clay, am Checkpoint Charlie Panzer aufzufahren, die Briten tun dasselbe im Tiergarten. Chruschtschow reagiert nun ebenfalls mit dem Auffahren von Panzern.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/panzer.htm
2000 Günter Anlauf stirbt in Berlin im Alter von 76 Jahren. Der Bildhauer und Grafiker gestaltet u.a. die Attikafiguren im Schloss Charlottenburg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen