Montag, 21. Oktober 2013

Kalenderblatt (21. Oktober)

21. Oktober

1695 Der in Wesel geborene Ingenieur und Baumeister Johann Arnold Nering stirbt in Berlin. Er war ein Vertreter des Barock und gehörte zu den bedeutendsten Baumeistern im Berlin des 17. Jahrhunderts.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/nering.htm
1699 Hans Christoph Friedrich Hacke wird in Staßfurt/Sachsen-Anhalt geboren. Er war ein preußischer General und Berliner Stadtkommandant. Nach ihm wurde der Hackesche Markt in Berlin benannt.
1832 Der Sprachlehrer und Verlagsbuchhändler Gustav Langenscheidt wird in Berlin geboren.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/langenscheidt.htm
1840 Der fast hunderjährige Heinrich Dietrich Grolman stirbt in Berlin. Er war Jurist, preußischer Wirklicher Geheimer Rat, Präsident des Geheimen Obertribunals und Mitglied des Staatsrats und wurde 1786 für seine Verdienste in den Adelsstand erhoben.
1869 Der Kommunalpolitiker und Jurist Heinrich Andreas de Cuvry stirbt 1869 in Berlin.
1884 Claire Waldoff, die sich selbst gerne als "Volkssängerin" bezeichnete, wird als Clara Wortmann in Gelsenkirchen geboren. Sie wurde zur Kabarettkönigin von Berlin.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/claire.htm
1885 Moritz Karl Ernst von Prittwitz und Gaffron stirbt im Alter von 90 Jahren in Berlin. Er war königlich preußischer Generalleutnant der Infanterie, Ulmer Festungsbaudirektor und Ehrenritter des Johanniterordens.
1893 Die evangelische Immanuelkirche im Winsviertel, Prenzlauer Berg, im Bezirk Berlin-Pankow wird eingeweiht. Sie wurde im neoromanischen Stil erbaut und steht heute unter Denkmalschutz.
1950 Die Freiheitsglocke für den Turm des Rathauses Schöneberg wird den Berlinern übergeben. Die Glocke, für die in einem "Kreuzzug für die Freiheit" Spenden gesammelt wurden, ist ein Geschenk der US-Amerikaner an die Berliner Bevölkerung.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/rathaus_schoeneberg.htm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen