Freitag, 18. Oktober 2013

Kalenderblatt (18. Oktober)

18. Oktober

1831 Friedrich III von Preußen wird im Neuen Palais in Potsdam geboren. Er geht später als der "99-Tage-Kaiser" in die Geschichte ein.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/friedrich99.htm
1904 Das auf der Museumsinsel in Berlin-Mitte gelegene Bode-Museum wird unter dem Namen Kaiser-Friedrich-Museum eröffnet.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/bodemuseum.htm
1835 Johann Friedrich Carl Constantin Schroeter stirbt in Berlin. Er war ein Genre- und Porträtmaler der Biedermeierzeit.
1841 Der Sprachforscher Eberhard Gottlieb Graff stirbt in Berlin.
1902 Der Physiker Pascual Jordan wird in Hannover geboren.
1927 Der Chemiker und Wissenschaftshistoriker Ludwig Darmstaedter stirbt in Berlin. Seine Sammlung von Schriften und Briefwechseln bekannter Persönlichkeiten ist heute in der Staatsbibliothek zu Berlin zu sehen.
1941 Der erste Deportationszug mit 1013 Juden verlässt den Bahnhof Grunewald in Richtung Lódz/Polen. Damit beginnt die systematische Deportation der Berliner Juden.
1989 Erich Honecker wird vom SED-Politbüro zum Rücktritt gedrängt.
1882 Die Cöpenicker Pferdebahn wird eröffnet. Sie fährt vom Bahnhof Köpenick über die noch hölzerne Dammbrücke bis zum Schloßplatz und benötigt dafür 17 Minuten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen