Sonntag, 27. Oktober 2013

Kalenderblatt (27. Oktober)

27. Oktober

1771 Der Violinist und Komponist Johann Gottlieb Graun stirbt in Berlin.
1798 Der Philologe und Kunsthistoriker Gustav Parthey wird in Berlin geboren.
1806 Nach den triumphalen Siegen bei Jena und Auerstedt zieht Napoleon noch einmal symbolisch durch das Brandenburger Tor. Bereits zwei Tage zuvor hatten französische Truppen Berlin besetzt. Sowohl die Königsfamilie als auch hochgestellte Beamte und Militärangehörige haben Berlin zu diesem Zeitpunkt bereits verlassen.
1818 Der Mühlenbau- und Maschinenbauingenieur und Geheimer Regierungsrat, Hermann Wiebe, wird in Thorn/Westpreußen geboren.
1858 Der Kaufmann, Landwirt und Erfinder, Johann Heinrich Leberecht Pistorius, stirbt in Weißensee bei Berlin.
1888 Die Kirche zum Heiligen Kreuze in Berlin-Kreuzberg wird in Anwesenheit des Deutschen Kaiserpaares eingeweiht.
1889 Der Lyriker und Dramatiker Rudolf Leonhard wird in Leszno/Polen geboren. 1950 siedelt Leonhard von Frankreich, wo er während des Zweiten Weltkrieges im Untergrund gelebt hat, nach Ostberlin über.
1953 Der Operettenkomponist Eduard Künneke stirbt in Berlin. Sein Nachlass befindet sich in der Berliner Akademie der Künste.
1961 Am Checkpoint Charlie kommt es zur sogenannten Panzerkonfrontation zwischen den Sowjets und den US-Amerikanern. 16 Stunden lang stehen sich beide Weltmächte schussbereit gegenüber.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/panzer.htm
1968 Lise Meitner stirbt in Cambridge/Großbritannien. Über dreißig Jahre arbeitete die Kernphysikern in Berlin, bevor sie vor den Nationalsozialisten fliehen musste.
1982 Der Schauspieler und Theaterregisseur Herwart Willy Grosse stirbt in Berlin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen