Dienstag, 15. Oktober 2013

Kalenderblatt (15. Oktober)

15. Oktober

1763 Der Mathematiker und Physiker Johann Georg Tralles wird in Hamburg geboren.
1795 Ein freudiges Ereignis im Hause Hohenzollern: Kronprinzessin Luise schenkt einem gesunden Jungen das Leben. Er wird als König Friedrich Wilhelm IV von 1840 bis 1861 die Geschicke Preußens lenken.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/fw4.htm
1809 Friedrich Adolph Philippi wird in Berlin geboren. Er war ein lutherischer Theologe jüdischer Herkunft.
1827 Der Architekt, Baubeamter und Bauforscher, Johann Heinrich Friedrich Adler, wird in Berlin geboren
1860 Der Physiker Eugen Brodhun wird in Berlin geboren. Sein Hauptbetätigungsfeld ist die Optik. Zusammen mit Otto Lummer entwickelt er einen Photometerwürfel.
1872 Der am 1. August 1810 in Elberfeld geborene Kupferstecher August H. Hoffmann stirbt in Berlin im Alter von 62 Jahren.
1875 Der Kunstmaler, Zeichner, Illustrator und Karikaturist, Theodor Hosemann, stirbt in Berlin.
1880 Eröffnung des S-Bahnhofs Pankow.
1915 Der Schriftsteller und Zeichner Paul Carl Wilhelm Scheerbart stirbt in Berlin.
1921 Hoimar Gerhard Friedrich Ernst von Ditfurth wird in Berlin-Charlottenburg geboren. Der Arzt, Journalist und Schriftsteller wird als Fernsehmoderator einem breiten Publikum bekannt.
1934 Der in Ungarn geborene Samuel Fischer, einer der bedeutendsten Verleger Deutschlands, stirbt in Berlin. Sein 1886 in Berlin gegründete S. Fischer Verlag hat heute seinen Sitz in Frankfurt/Main.
1963 Die von dem Architekten Hans Scharoun errichtete Berliner Philharmonie in Berlin-Mitte wird eröffnet.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/philharmonie.htm
2000 Der größte chinesische Garten Europas wird im Marzahner Erholungspark "Gärten der Welt" eröffnet.
2001 Schlüsselübergabe für das von dem Architekten Stephan Braunfels errichtete Paul-Löbe-Haus im Regierungsviertel in Berlin-Mitte.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/loebehaus.htm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen