Donnerstag, 3. Oktober 2013

Kalenderblatt (3. Oktober)

3. Oktober

1696 Heinrich Graf von Podewils wird in Krangen/Westpommern geboren. Unter Friedrich Wilhelm I wurde er 1722 zum Geheimen Finanzrat ernannt. König Friedrich II ernannte Podewils zum Kriegs-, Etats- und Kabinettminister und übertrug ihm damit die Verantwortung für die Außenpolitik Preußens.
1760 Während des Siebenjährigen Krieges belagern unter dem Kommando des sächsisch-russischen Generals Gottlob Heinrich von Tottleben erste Kosaken-Einheiten die Stadt Köpenick.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/sjk.htm
1783 Der Arzt und Schriftsteller Nikolaus Heinrich Julius wird in Altona geboren. Er reformierte das Gefängniswesen in Preußen.
1829 Fanny Mendelssohn Bartholdy heiratet in der Parochialkirche in Berlin den Hofmaler und Porträtisten Wilhelm Hensel.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/hensel.htm
1889 Der Journalist und Schriftsteller Carl von Ossietzky wird in Hamburg geboren. Der überzeugte Pazifist und Friedensnobelpreisträger stirbt 1938 an einer Lungentuberkulose, einer Spätfolge seines KZ-Aufenthalts.
1909 Der Bürgermeister Paul Schablow legt den Grundstein für den Bau des Rathauses in Treptow.
1918 Prinz Maximilian von Baden wird letzter Reichskanzler des Deutschen Kaiserreiches. Am 9. November verkündet er die Abdankung von Kaiser Wilhelm II.
1929 Der Politiker, Friedensnobelpreisträger und Staatsmann der Weimarer Republik, Gustav Stresemann, stirbt in Berlin.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/stresemann.htm
1953 Nach seiner Aufbahrung im Schöneberger Rathaus wird der ehemalige Oberbürgermeister von Westberlin, Ernst Reuter, in einem Staatsakt auf dem Waldfriedhof Zehlendorf zu Grabe getragen. Bundespräsident Theodor Heuss hält die Trauerrede.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/reuter.htm
1956 Grundsteinlegung für den Bau der Kongresshalle im Großen Tiergarten in Berlin-Mktte. Das heute unter dem Namen "Haus der Kulturen der Welt" bekannte Gebäude war ein Geschenk der USA anlässlich der Internationalen Bauausstellung, die 1957 in Berlin stattfand.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/kongresshalle.htm
1957 Willy Brandt wird Regierender Bürgermeister von Berlin. Dieses Amt hat er bis zum 1.12.1966 inne.
1969 Der Berliner Fernsehturm wird in Betrieb genommen. Mit seinen 368 Metern ist er das höchste Bauwerk Deutschlands und eines der markantesten Sehenswürdigkeiten Berlins.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/fernsehturm.htm
1990 Zum ersten Mal wird der Tag der Deutschen Einheit gefeiert. Das bunte Bürgerfest findet in diesem Jahr in Berlin statt
1991 Am ersten Jahrestag der deutschen Wiedervereinigung, erhält die Schlossbrücke in Berlin-Mitte ihren alten Namen zurück. Von 1951 bis 1991 trug sie den Namen "Marx-Engels-Brücke".
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/schlossbruecke.htm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen