Sonntag, 5. Mai 2013

Kalenderblatt (5. Mai)

5. Mai

1714 Der Begründer des Anatomischen Theaters zu Berlin Christian Maximilian Spener stirbt 1714 in Berlin. Spener war Professor der Medizin, Heraldik und Genealoge, Oberheroldsrat und Hofpfalzgraf.
Der Protorosaurus speneri, eine ausgestorbene Echse, wurde nach Spener benannt.
1798 Christian Friedrich Scherenberg wird in Stettin geboren.
Bekannt wurde er wegen seiner patriotischen Epen aus der Zeit der Befreiungskriege.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/bk.htm
1808 David Gilly stirbt in Berlin.
Gilly, der aus einer hugenottischen Einwandererfamilie stammte, war Architekt, Stadt- und Regionalplaner, Baureformer, Lehrer, Ingenieur, Wasserbautechniker, Landbaumeister und Publizist.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/gilly.htm
1821 Napoleon Bonaparte stirbt in Longwood House auf St. Helena im Südatlantik.
Der ehemalige Kaiser der Franzosen war der große Gegenspieler von König Friedrich Wilhelm III. Nach der vernichtenden Niederlage bei Jena und Auerstedt marschierte Napoleon durch das Brandenburger Tor und besetzte Berlin. Preußen musste hohe Entschädigungszahlungen leisten und verlor rund die Hälfte seines Territoriums.
Das Ende für Napoleon kam am 18. Juni 1815 in der Schlacht bei Waterloo. Napoleon wurde vernichtend geschlagen und bis zu seinem Lebensende auf die Insel St. Helena verbannt.
1886 Die erste Dampfstraßenbahn Berlins wird in Betrieb genommen. Sie verkehrt vom Zoologischen Garten nach Halensee.
1962 Lucius D. Clay wird Ehrenbürger von Westberlin.
Der General der US-Army und von 1947 bis 1949 Militärgouverneur der amerikanischen Besatzungszone in Deutschland organisierte mit der Luftbrücke die größte zivile Hilfsaktion per Luft der Weltgeschichte. 300 Tage lang wurden die von der Außenwelt abgeschnittenen Berliner mit allen lebenswichtigen Gütern versorgt.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/lucius.htm
1989 Der Kabarettist, Schauspieler und Drehbuchautor Wolfgang Neuss stirbt im Alter von 65 Jahren in Westberlin.
In den fünfziger und sechziger Jahren erreichte Neuss den Höhepunkt seiner Karriere, danach begann sein Stern zu sinken. Der einst erfolgsverwöhnte, hochbezahlte und mit Preisen überhäufte Neuss verfiel den Drogen und lebte zuletzt von 265 Mark Sozialhilfe.
1996 Die geplante Fusion der Bundesländer Berlin und Brandenburg scheitert.
Während sich eine knappe Mehrheit der Berliner für eine Fusion ausspricht, entscheidet sich die Mehrheit der Brandenburger dagegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen