Freitag, 31. Mai 2013

Kalenderblatt (31. Mai)

31. Mai

1740 König Friedrich Wilhelm I stirbt in Potsdam an der Wassersucht. Der "Soldatenkönig" aus dem Hause der Hohenzollern lenkte 27 Jahre die Geschicke Preußens und brachte viele wichtige Reformen auf den Weg.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/fw1.htm
1740 Friedrich II, der später den Beinamen "Friedrich der Große" tragen wird, wird König von Preußen.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/friedrich.htm
1750 Karl August Freiherr von Hardenberg wird in Essenrode geboren. Der preußische Staatsmann war von 1804 bis 1806 Außenminister und von 1810 bis 1822 Staatskanzler. 1814 wurde er in den Fürstenstand erhoben.
1782 Der Schauspieler Friedrich Wilhelm Lemm wird in Berlin geboren.
1831 Der Bauingenieur Ernst August Dircksen wird in Danzig geboren. Er studierte in Berlin Ingenieurwesen und wurde 1878 Bauleiter der Berliner Stadteisenbahn.
1846 Der evangelische Theologe Philipp Konrad Marheineke stirbt in Berlin. Der gebürtige Heidelberger kam 1811 als Prediger nach Berlin und wurde Professor an der Friedrich-Wilhelms-Universität.
1851 Das von Christian Daniel Rauch erschaffene Reiterstandbild von Friedrich II wird enthüllt.
1851 Christian Daniel Rauch wird die Ehrenbürgerwürde der Stadt Berlin verliehen. Rauch gehört zu den bedeutendsten Bildhauern des deutschen Klassizismus. Der Schüler von Johann Gottfried Schadow zählt zur Berliner Bildhauerschule.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/rauch.htm
1879 Auf der Berliner Gewerbeausstellung wird die erste Elektrolokomotive der Welt vorgestellt.
1884 Der Industrielle Bethel Henry Strousberg - der »Eisenbahnkönig« - stirbt verarmt in der Taubenstraße (Mitte). Beigesetzt wurde er auf dem Alten Kirchhof der Matthäus-Gemeinde, Großgörschenstraße 12-14 (Schöneberg).
1919 Die Leiche der ermordeten Rosa Luxemburg wird aus dem Landwehrkanal geborgen.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/rosa.htm
1980 Hertha BSC gewinnt zwar im Olympiastadion gegen VfB Stuttgart 4:2, muss aber dennoch in die 2. Bundesliga absteigen. Sechs Jahre später kommt es noch schlimmer - Hertha wird drittklassig

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen