Montag, 20. Mai 2013

Kalenderblatt (20. Mai)

20. Mai

1688 Friedrich III übergibt die Regierungsgeschäfte an Eberhard von Danckelman. Damit beginnt die steile Karriere eines Staatsmannes, aber auch sein tiefer Fall....
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/danckelmann.htm
1764 Johann Gottfried Schadow wird in Berlin geboren.
Schadow, Mitglied der Berliner Akademie und Schöpfer der Quadriga auf dem Brandenburger Tor, war der bedeutendste Bildhauer des deutschen Klassizismus und Begründer der Berliner Bildhauerschule.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/schadow.htm
1798 Heinrich August Wilhelm Stolze wird in Berlin geboren.
Der Berliner Stenograph gilt als Mitbegründer der in Österreich und Deutschland geltenden amtlichen Deutschen Einheitskurzschrift.
1890 Der S-Bahnhof Baumschulenweg im heutigen Berliner Bezirk Treptow-Köpenick wird eröffnet.
1891 Für die evangelische Gethsemanekirche im heutigen Berliner Bezirk Pankow findet die feierliche Grundsteinlegung statt.
Das von August Orth erbaute Gotteshaus spielt eine bedeutende Rolle während der friedlichen Revolution in der DDR im Herbst 1989.
1905 Anlässlich der 200-Jahrfeier Charlottenburgs wird das neue Rathaus eingeweiht. Die Baukosten belaufen sich auf rund 4,2 Millionen Mark.
1998 Edzard Reuter, bis 1995 Chef von Daimler Benz und Sohn von Ernst Reuter, dem legendären sozialdemokratischen Bürgermeisters von Westberlin in den Jahren 1948 bis 1953 erhält wegen seines Engagements für den Ausbau des Potsdamer Platzes die Ehrenbürgerwürde der Stadt Berlin.
2008 Durch Schweißarbeiten unterhalb des Daches der Berliner Philharmonie kommt es zu einem Brand, der allerdings glimpflich verläuft, da die Innenräume des Konzerthauses kaum und der Kammermusiksaal gar nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/philharmonie.htm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen