Donnerstag, 9. Mai 2013

Kalenderblatt (10. Mai)

10. Mai

1871 Mit dem Frieden von Frankfurt endet formell der Deutsch-Französische Krieg. Schon am 26. Februar war der Vorfrieden von Versailles geschlossen worden.
Der Deutsch-Französische Krieg (1870/71) ist der letzte der Deutschen Einigungskriege.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/dek.htm
1878 Der Politiker Gustav Stresemann wird in Berlin geboren.
Stresemann übernimmt 1917 den Vorsitz der Nationalliberalen Partei und wird 1923 Reichskanzler und Reichsaußenminister. Nach der Gründung der DVP wird er deren Parteivorsitzender.
1926 erhält Gustav Stresemann für seine Bemühungen um die Völkerverständigung zusammen mit seinem Kollegen, dem französischen Außenminister Aristide Briand, den Friedensnobelpreis.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/stresemann.htm
1933 Bücherverbrennung auf dem Bebelplatz in Berlin-Mitte.
Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten kommt es zu einer deutschlandweiten antisemitschen Kampagne. In der "Aktion wider den undeutschen Geist" organisiert der Nationalsozialistische Deutsche Studentenbund Bücherverbrennungen. In den deutschen Universitätsstädten gehen Werke von jüdischen und politisch unbequemen Schriftstellern in Flammen auf.
Zu den Verfemten gehören u.a. Ernst Bloch, Bertolt Brecht, Alfred Döblin, Albert Einstein, Lion Feuchtwanger, Sigmund Freud, Heinrich Heine, Ödön von Horvath, Erich Kästner, Karl Liebknecht, Rosa Luxemburg, Heinrich und Klaus Mann, Ludwig Marcuse, Karl Marx, Carl von Ossietzky, Erwin Piscator, Erich Maria Remarque, Joachim Ringelnatz, Nelly Sachs, Anna Seghers, Arthur Schnitzler, Bertha von Suttner, Kurt Tucholsky, Franz Werfel, Arnold und Stefan Zweig.
1996 Der Schauspieler und Synchronsprecher Gerd Duwner stirbt im Alter von 70 Jahren in Berlin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen