Freitag, 17. Mai 2013

Kalenderblatt (17. Mai)

17. Mai

1799 Daniel Itzig stirbt in Potsdam.
Itzig war Hoffaktor und einer der bedeutendsten preußischen Bankiers.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/itzig.htm
1834 Karl Arnold Marggraff wird in Berlin geboren.
1867 wurde er Stadtrat und 1877 Leiter der Kanalisationsdeputation. 1911 wurde ihm der Ehrentitel Geheimer Rat und die Ehrenbürgerwürde der Stadt Berlin verliehen.
1846 Die evangelische Sankt Matthäuskirche in Berlin-Mitte wird eingeweiht
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/matth_kirche.htm
1868 Die Galopprennbahn Hoppegarten wird in Anwesenheit von König Wilhelm I und Reichskanzler Otto von Bismarck eröffnet.
1897 Alfred Grenander heiratet Mary Juliana Åwall.
Der schwedische Architekt gestaltete rund 70 Berliner U-Bahnhöfe.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/grenander.htm
1899 Alfred Messel wird mit dem Roten Adler-Orden IV. Klasse ausgezeichnet.
Der in Darmstadt geborene Architekt wurde bekannt durch den Bau von Warenhäusern und den Entwurf für das Pergamonmuseum.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/messel.htm
1930 Der Techniker Max Valier stirbt in Berlin.
Der in Bozen geborene Valier war Astronom, Schriftsteller und ein Pionier der Raketentechnik.
1932 Der Schriftsteller und Kulturhistoriker Max von Boehn stirbt in Berlin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen