Samstag, 9. November 2013

Kalenderblatt (9. November)

9. November

1414 Albrecht Achilles aus dem Hause Hohenzollern wird in Tangermünde geboren. Als Albrecht I wird er Markgraf von Ansbach und Kulmbach und als Albrecht III Kurfürst von Brandenburg.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/achilles.htm
1824 Friedrich Wilhelm III heiratet die 30 Jahre jüngere katholisch Auguste Gräfin von Harrach in morganatischer Ehe.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/auguste.htm
1855 Der Genre- und Historienmaler, Gustav Heidenreich, stirbt in Berlin im Alter von 36 Jahren an den Folgen eines Brustleidens. Er war sowohl an der Ausführung der Fresken in der Vorhalle des Alten Museums in Berlin beteiligt als auch am Zyklus der Nordischen Götterwelt im Vaterländischen Saal des Neuen Museums.
1910 Der Jurist und Berliner Kammergerichtspräsident Günter von Drenkmann wird in Berlin geboren. Am 10. November 1974 wird er von Mitgliedern der "Bewegung 2. Juni" überfallen und erschossen.
1918 In Berlin wird der Generalstreik ausgerufen.

Prinz Maximilian von Baden verkündet die Abdankung des Kaisers.

Philipp Scheidemann ruft die Republik aus.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/scheidemann.htm

Karl Liebknecht ruft die Freie Sozialistische Republik aus.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/liebknecht.htm
1938 In Berlin brennen die Synagogen. Jüdische Mitbewohner werden Opfer des Mobs, ihre Wohnungen und Geschäfte werden zerstört. Die Neue Synagoge in der Oranienburger Straße wird zwar beschädigt, kann aber durch das beherzte Eingreifen des Polizeibeamten Wilhelm Krützfeld vor der völligen Zerstörung bewahrt werden.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/synagoge.htm
1989 Auf einer abendlichen Pressekonferenz kündigt SED-Politbüromitglied Günter Schabowski eine neue großzügige Reiseregelung für DDR-Bürger an. Die vom Fernsehen übertragene Nachricht verbreitet sich wie ein Lauffeuer und führt noch am selben Abend zur Öffnung der Berliner Mauer.
1992 Michail Gorbatschow, Ronald Reagan und Helmut Kohl erhalten die Ehrenbürgerschaft der Stadt Berlin.
1993 Der Grundstein für die neue SPD-Parteizentrale, das Willy-Brandt-Haus in Berlin-Kreuzberg, wird gelegt.
1994 Die Oberbaumbrücke, das Wahrzeichen des Berliner Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg, wird wiedereröffnet.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/oberbaum.htm
2000 Die Kapelle der Versöhnung an der Bernauer Straße wird eingeweiht.
2009 Das Besucherzentrum für die Gedenkstätte Berliner Mauer an der Bernauer Straße wird eröffnet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen