Freitag, 8. November 2013

Kalenderblatt (8. November)

8. November

1572 Johann Sigismund aus dem Hause Hohenzollern wird in Halle/Saale geboren. Von 1608 bis 1619 war er Kurfürst von Brandenburg;
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/sigismund.htm
1715 Elisabeth Christine von Braunschweig-Bevern wird in Wolfenbüttel geboren. Sie war als Ehefrau von Friedrich dem Großen Königin von Preußen.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/elisabeth.htm
1924 Der Auftrag zum Bau des Berliner Funkturms wird vergeben.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/funkturm.htm
1925 Der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) wird in Berlin gegründet. Heute gehören ihm mehr als 600.000 Mitglieder an. Er ist gemeinnützig und wird ehrenamtlich geführt.
1936 Der Physiker Karl Franz Christian Scheel stirbt in Berlin.
1985 Die knapp 1,4 Kilometer lange Lichtenberger Straße in Berlin-Weißensee wird in Indira-Gandhi-Straße umbenannt. Der Zeremonie wohnen u.a. der damalige indische Vizepräsident Ramaswami Venkataraman und der Botschafter von Indien in der DDR bei.
1999 George H. W. Bush wird für seine Rolle bei der deutschen Wiedervereinigung die Ehrenbürgerschaft der Stadt Berlin verliehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen