Freitag, 1. November 2013

Kalenderblatt (1. November)

1. November

1539 Joachim II empfängt in der Nikolaikirche in Spandau das lutherische Abendmahl und läutet damit die Reformation in Berlin und Brandenburg ein.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/joachim2.htm
1714 Johann Joachim Spalding wird in Tribsees/Vorpommern geboren. Er war ein protestantischer Theologe, Kirchenlieddichter und Popularphilosoph.
1773 Die St. Hedwigs-Kathedrale in Berlin-Mitte wird von Fürstbischof Ignatius Krasicki geweiht.
1841 Die Pädagogin, Journalisin und Frauenrechtlerin, Minna Cauer, wird in Freyenstein/Brandenburg geboren.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/cauer.htm
1871 Der Schauspieler Hermann Hendrichs stirbt in Berlin kurz nach seinem 61. Geburtstag an den Pocken.
1877 Generalfeldmarschall Friedrich Graf von Wrangel stirbt in Berlin.
1880 Der Meteorologe, Polar- und Geowissenschaftler, Alfred Lothar Wegener, wird in Berlin geboren.
1889 Hannah Höch wird in Gotha geboren. Sie ist eine Graphikerin und Collagekünstlerin des Dadaismus.
1891 Der Neptunbrunnen von Reinhold Begas, ein Geschenk des Berliner Magistrats an Kaiser Wilhelm II, wird eingeweiht
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/neptun.htm
1903 Der Historiker Theodor Mommsen stirbt in Charlottenburg. Er war einer der bedeutendsten Altertumswissenschaftler des 19. Jahrhunderts. 1902 erhielt Mommsen den Nobelpreis für Literatur.
1910 Der S-Bahnhof Hohenzollerndamm im Ortsteil Halensee in Berlin-Wilmersdorf wird in Betrieb genommen.
1949 Im Titania-Palast wird dem Bundespräsidenten Theodor Heuss die Ehrendoktorwürde der Freien Universität zu Berlin verliehen
1950 Der Architekt und Dozent Heinrich Tessenow stirbt in Berlin. Er gehört zu den wichtigsten Vertretern der Reformbaukunst, einer gegen den Historismus gewandten Architektur.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen