Freitag, 6. September 2013

Kalenderblatt (6. September)


6. September

1729 Der Philosoph Moses Mendelssohn wird in Dessau geboren. Er ist der Wegbereiter der Haskala, der jüdischen, von Berlin ausgehenden, Bewegung der Aufklärung.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/moses.htm
1750 Der im Barockstil errichtete Neubau des Berliner Doms wird eingeweiht. Der heutige Bau stammt von Julius Raschdorff und wurde 1905 eingeweiht.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/berliner_dom.htm
1757 Der Dichter und Schriftsteller August Friedrich Ernst Langbein wird auf Schloss Klippenstein in Radeberg geboren.
1770 Der Pädagoge, Grammatiker und Lexikograph Theodor Heinsius wird in Tschernow/Polen geboren.
1776 Der aus den Niederlanden stammende Baumeister Jan Bouman stirbt in Berlin.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/bouman.htm
1829 Luise Schulz wird in Potsdam geboren. Die von Geburt an blinde Frau schlägt sich als Berliner Straßenmusikantin durch und wird als Hafenjule zum Berliner Original.
1898 Der Schiffbauingenieur Alfred Dietrich stirbt in Berlin. Er ist ein international anerkannter Fachmann im Marineschiffbau.
2013 Zu Füßen des Berliner Funkturms wird die 53 Internationale Funkausstellung eröffnet.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/funkturm.htm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen