Donnerstag, 5. September 2013

Kalenderblatt (5. September)


5. September

1741 Für die Staatsoper Unter den Linden wird der Grundstein gelegt. Sie wird nach Plänen des Architekten Georg Wenzeslaus von Knobelsdorff errichtet.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/staatsoper.htm
1764 Henriette Julie Herz wird in Berlin geboren. Die Schriftstellerin führte einen der bekanntesten Berliner Salons der Frühromantik.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/herz.htm
1791 Der Komponist und Dirigent Giacomo Meyerbeer wird als Jakob Liebmann Meyer Beer in Tasdorf bei Berlin geboren. Er war einer der bekanntesten Opernkomponisten des 19. Jahrhunderts.
1850 Gotthilf-Eugen Goldstein wird in Gleiwitz/Schlesien geboren. Der Physiker ist der Entdecker der Kanalstrahlen.
1866 Die Neue Synagoge in der Oranienburger Straße in Berlin-Mitte wird in Anwesenheit des preußischen Ministerpräsidenten Otto von Bismarck eingeweiht.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/synagoge.htm
1870 Der Journalist und Schriftsteller Victor Auburtin wird in Berlin geboren.
1902 Der Arzt, Archäologe, Politiker und Ehrenbürger der Stadt Berlin, Rudolf Virchow, stirbt in Berlin. Er gilt als als Gründer der modernen Pathologie.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/virchow.htm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen