Montag, 2. September 2013

Kalenderblatt (2. September)

Berlin Kalenderblatt

2. September

1764 Einer der bedeutendsten deutschen Forstwissenschaftler, Georg Ludwig Hartig, wird in Gladenbach/Hessen geboren.
1840 Der Mediziner, Botaniker und Universitätsprofessor, Franz Julius Ferdinand Meyen, stirbt in Berlin.
1850 Der Landwehrkanal wird eingeweiht.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/landwehr.htm
1857 Martin Hinrich Carl Lichtenstein stirbt auf einer Seereise zwischen Korsör und Kiel. Der Arzt, Forscher und Zoologe war der erste Direktor des Berliner Zoologischen Gartens.
1873 Zum ersten Mal wird im Deutschen Kaiserreich der Sedantag gefeiert. Er soll an die Kapitulation der französischen Armee in der Schlacht bei Sedan und die Gefangennahme von Napoleon Bonaparte erinnern. Der Sedantag wird zwar alljährlich gefeiert, findet aber nicht immer am 2. September statt. Am 27. August 1919 wird er endgütlig abgeschafft.

Mit großem Pomp wird die von Heinrich Strack entworfene Siegessäule in Anwesehnheit von Kaiser Wilhelm I und Otto von Bismarck eingeweiht. Das neue Wahrzeichen soll an die Einigungskriege gegen Dänemark (1864), Österreich (1866) und Frankreich (1870/71) erinnern.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/victoria.htm
1883 Im Berliner Bahnhof Steglitz ereignet sich ein folgenschwerer Eisenbahnunfall, als mehrere Hundert Passagiere beim Überqueren der Gleise von einem Zug erfasst werden. Es gibt viele Leicht- und Schwerverletzte. Die Anzahl der Toten schwankt je nach Quelle zwischen 19 und 70.
1909 Das im neoklassizistischen Stil erbaute Casino des "Offizierscorps der Landwehr-Inspektion Berlin e. V." wird in Anwesenheit von Kaiser Wilhelm II eingeweiht. Heute ist dort das Museum für Fotografie untergebracht.
1927 Zu Füßen des Berliner Funkturms wird die 4. Internationale Funkausstellung eröffnet.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/funkturm.htm
1979 Die 32. Große Funkausstellung wird eröffnet
1983 Die 34. Große Funkausstellung wird eröffnet
1998 Das Sony-Center am Potsdamer Platz in Berlin-Mitte feiert Richtfest.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/pplatz.htm
2005 Die 45. Internationale Funkausstellung wird eröffnet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen