Samstag, 19. Juli 2014

Kalenderblatt (19. Juli)

19. Juli

1510 Nach der Verkündigung des Urteils im Berliner Hostienschändungsprozess gegen 51 Juden, werden 38 Juden auf dem Scheiterhaufen auf dem Alten Markt verbrannt. Zwei Verurteilte werden enthauptet, einer freigesprochen. Zehn der Angeklagten verstarben an den Folgen der Folter.
1765 Johann Gottfried Hoffmann wird in Breslau geboren. Der Statistiker, Staatswissenschaftler und Nationalökonom war Professor der Berliner Friedrich-Wilhelms-Universität und Mitglied der Gesetzlosen Gesellschaft zu Berlin.
1810 Königin Luise stirbt auf Schloss Hohenzieritz in Mecklenburg-Vorpommern im Alter von nur 34 Jahren.
1859 Carl Ludwig Schleich wird in Stettin geboren. Der Chirurg und Schriftsteller entwickelt eine Methode der lokalen Anästhesie.
1881 Carl Heinrich Hertwig stirbt in Berlin im Alter von 83 Jahren. Der Tierarzt, Hochschullehrer und Fachbuchautor befasste sich besonders mit der Rinderpest und war mit der Erforschung und Entwicklung von vorbeugenden Maßnahmen gegen diese Krankheit betraut.
1957 Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Otto Suhr, wird einstimmig zum Bundesratspräsidenten gewählt, kann dieses Amt jedoch nicht mehr antreten, da er am 30. August 1957 seiner Leukämieerkrankung erliegt.
1967 Wladimir Kaminer wird in Moskau geboren. Der Schriftsteller schreibt Kolumnen für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften, moderierte eine eigene Radiosendung und tritt gelegentlich im Fernsehen auf. Seine Erzählbände "Militärmusik" und "Russendisko" sind Bestseller.
1992 Der Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde in Berlin und Präsident des Zentralrates der Juden in Deutschland, Heinz Galinski, stirbt in Berlin. Anlässlich seines 75. Geburtstags wurde ihm die Ehrenbürgerwürde der Stadt Berlin verliehen.
1993 Der Architekt Erhardt Gißke stirbt in Berlin im Alter von 69 Jahren. 1958 wurde er Baudirektor und 1964 Direktor des Instituts für Industriebau an der Bauakademie der DDR. Als Direktor der DDR-Aufbauleitung "Sondervorhaben Berlin" betreute er die Errichtung repräsentativer Bauwerke in der Stadt.
2009 Ingeborg Hunzinger stirbt in Berlin im Alter von 94 Jahren. Die Bildhauerin lehrte an der Kunsthochschule in Berlin-Weißensee und schuf u.a. 1995 zum Gedenken an den Rosenstraßen-Protest die Skultpur "Block der Frauen".

Der in Berlin geborene Archäologe, Feldforscher und Professor, Barthel Hrouda, stirbt in Germering im Alter von 80 Jahren. Er gilt als "Doyen der Vorderasiatischen Archäologie" - sein "Handbuch der Archäologie" ist ein internationales Standardwerk.
2012 Der Deutsche Bundestag bewilligt mit den Stimmen von CDU/CSU, FDP, SPD und Grünen 100 Milliarden Euro aus dem Euro-Rettungsschirm EFSF als Hilfe für die maroden spanischen Banken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen