Donnerstag, 10. Juli 2014

Kalenderblatt (10. Juli)

10. Juli

1765 Der Politiker Karl Friedrich von Beyme wird in Königsberg (Neumark) geboren. Er war preußischer Kabinettsrat, Wirklicher Geheimer Staatsminister und Mitglied des Staatsrates.
1812 Carl Ludwig Willdenow stirbt in Berlin im Alter von 46 Jahren. Der Botaniker und Autor wurde 1789 Professor für Naturgeschichte, 1801 Mitglied der Akademie der Wissenschaften und Lehrer für Botanik an der Friedrich-Wilhelms-Universität. 1810 wurde er Direktor des Berliner Botanischen Gartens. Er zählt zu den Begründern der Gehölzkunde.
1831 Die nach Plänen von Karl Friedrich Schinkel errichtete Friedrichswerdersche Kirche in Berlin-Mitte wird eingeweiht.
1850 Mit der Unterzeichnung des Friedensvertrages zwischen dem Deutschen Bund und Dänemark ist der Erste Schleswig-Holsteinische Krieg zwischen Preußen und Dänemark offiziell beendet.
1859 Otto Stahn wird in Berlin geboren. Der Architekt und Baurat von Berlin ist u.a. auch zuständig für die künstlerische Gestaltung mehrerer Berliner Brücken, die bekanntesten sind die Moltkebrücke zwischen Hauptbahnhof und Regierungsviertel, Weidendammer Brücke in der Friedrichstraße sowie Gertraudenbrücke und Oberbaumbrücke.
1867 Max von Baden, letzter Thronfolger des Großherzogtums Baden und letzter Reichskanzler des Deutschen Kaiserreichs, wird in Baden geboren. Am 9. November 1918 verkündet er eigenmächtig die Abdankung von Kaiser Wilhelm II und übergibt die Reichskanzlerschaft an den Sozialdemokraten Friedrich Ebert.
1884 Der Ägyptologe, Sprachforscher, Bibliothekar, Autor und Professor an der Berliner Friedrich-Wilhelms-Universität, Karl Richard Lepsius, stirbt in Berlin. Die altägyptischen Denkmäler, die Lepsius von seinen Expeditionen mitbrachte, sind heute Exponate im Neuen Museum in Berlin.
1933 Erwin Barth stirbt in Berlin im Alter von 52 Jahren. Der Gartendirektor von Charlottenburg war Professor an der TU Berlin und an der Landwirtschaftlichen Hochschule von Berlin. Er gestaltete zahlreiche städtische Parks und Anlagen.
1934 Der Schriftsteller, Publizist, Antimilitarist und Politaktivist, Erich Kurt Mühsam, wird im Alter von 56 Jahren im KZ Oranienburg ermordet.
1937 Der Lyriker, Dramatiker und Prosaautor, Kurt Bartsch, wird in Berlin geboren. Für seine Drehbücher zur Serie "Unser Lehrer Doktor Specht" erhält er den Bambi.
1951 Das von Eduard Ludwig vor dem Flughafen Tempelhof errichtete Luftbrückendenkmal, das an die Versorgung Berlins durch die Luftbrücke der drei westlichen Alliierten während der sowjetischen Blockade von Juni 1948 bis Mai 1949 erinnern soll, wird eingeweiht.
2000 Auf dem Hausvogteiplatz in Berlin-Mitte wird das Mahnmal "Denkzeichen Modezentrum Hausvogteiplatz" eröffnet, das an die Vertreibung und Verfolgung Berliner Juden erinnern soll.
2002 Orkan "Anita" fegt mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 152 Stundenkilometern über Berlin und Brandenburg hinweg und hinterlässt eine Schneise der Verwüstung. Das schwerste Unwetter seit 30 Jahren kostet sieben Menschen das Leben, 39 werden verletzt.
2004 Die in Berlin geborene Theater-, Film- und Fernsehschauspielerin, Inge Meysel, stirbt in Seevetal-Bullenhausen/Niedersachsen im Alter von 94 Jahren. Bundesweit bekannt wurde sie als Käthe Scholz in der siebenteiligen Fernsehserie "Die Unverbesserlichen" (1965-1971, Drehbuch: Robert Stromberger), die ihr den Beinamen "Mutter der Nation" einbrachte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen