Mittwoch, 28. August 2013

Kalenderblatt (28. August)

28. August

1706 Jan Bouman wird in Amsterdam geboren. Der holländische Baumeister war ein Vertreter des Spätbarocks. Er errichtete in Berlin die St. Hedwigskathedrale, das Prinz-Heinrich-Palais und das Schloss Niederschönhausen.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/bouman.htm
1863 Eilhard Mitscherlich stirbt in Berlin. Der Chemiker und Mineraloge wurde bekannt durch seine Entdeckung der Isomorphie und Polymorphie bei Kristallen sowie der Selensäure und der Permangansäure.
1936 Zu Füßen des Berliner Funkturms wird die 13. Große Deutsche Funkausstellung eröffnet.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/funkturm.htm
1942 Der Professor für Innere Medizin an der Charité, Arthur Nicolaier, stirbt in Berlin. Er entdeckte das Bakterium Clostridium tetani, den Erreger des Wundstarrkrampfes. Außerdem führte er Urotropin zur Behandlung von bakteriellen Harnwegsinfektionen ein. Als ihm nach dem Entzug der Lehrbefugnis nun auch noch die Deportation nach Theresienstadt droht, begeht er in seiner Berliner Wohnung Selbstmord.
1951 Der 1871 errichtete und im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigte Lehrter Bahnhof in Berlin-Mitte wird stillgelegt. An seiner Stelle entsteht der heutige Berliner Hauptbahnhof, der am 26. Mai 2006 eingeweiht wird und der größte Kreuzungsbahnhof Europas ist.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/hbf.htm
1987 Eröffnung der 36. Internationalen Funkausstellung.
1999 Eröffnung der 42. Internationalen Funkausstellung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen