Sonntag, 11. August 2013

Kalenderblatt (11. August)

11. August

1778 Friedrich Ludwig Jahn wird in Lanz im Landkreis Prignitz in Brandenburg geboren. Der "Turnvater Jahn" war der Initiator der deutschen Turnbewegung. Den ersten Turnplatz etablierte er 1811 in der Hasenheide im heutigen Berliner Bezirk Neukölln
1780 Der Hofapotheker Heinrich Wilhelm Behm stirbt in Berlin. 1751 erwarb er das königliche Privileg zum Bau einer Heil- und Badeanstalt und errichtete das Luisenbad am Gesundbrunnen.
1814 Der Historiker und protestantische Theologe Jean Pierre Erman stirbt in Berlin.
1824 Der Architekt Martin Gropius wird in Berlin geboren.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/gropius_martin.htm
1860 Der Biologe Ludwig Heck wird in Darmstadt geboren. Vom 1. Juni 1888 bis zum 31. Dezember 1931 war er Direktor des Berliner Zoologischen Gartens.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/zoo.htm
1884 Eröffnung des Bahnhofes Warschauer Straße. Der Umsteigebahnhof wird täglich von mehr als 85.000 Passagieren genutzt
1903 Die elektrische Straßenbahn in Köpenick löst die alte Pferdebahn ab. Gleichzeitig wird sie in "Städtische Straßenbahn Cöpenick" umbenannt.
1924 Der Architekt Franz Schwechten stirbt in Berlin.
1925 Der Bauingenieur Friedrich Krause stirbt in Berlin. Für die Errichtung des Westhafens wurde ihm die Ehrendoktorwürde der Stadt Berlin verliehen.
1951 Der im Berliner Volksmund als "Mont Klamott" bezeichnete Trümmerberg in Berlin-Schöneberg erhält seinen offiziellen Namen "Insulaner". Am 30. Januar 1963 wird die Wilhelm-Foerster-Sternwarte eröffnet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen