Freitag, 9. August 2013

Kalenderblatt (9. August)

9. August

1731 Der preußische Generalleutnant der Kavallerie Achaz von der Schulenburg stirbt in Berlin. 1730 saß er im Wappensaal des Schlosses Köpenick dem Kriegsgericht vor, das über das Schicksal des wegen Desertation angeklagten Kronprinzen und späteren Friedrich II und dessen Freund und Vertrauten, Leutnant Hans Hermann von Katte, zu entscheiden hatte
1747 Der Bankier Daniel Itzig heiratet Mirjam Wulff. Das Paar bekommt 15 Kinder.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/itzig.htm
1775 Der Unternehmer und Kunsthändler Johann Ernst Gotzkowsky stirbt in Berlin. Er gründete eine Porzellanmanufaktur, aus der später die KPM hervorging.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/gotzkowsky.htm
1846 Der Chemiker und Wissenschaftshistoriker Ludwig Darmstaedter wird in Mannheim geboren. Seine Sammlung von Schriften und Briefwechseln bekannter Persönlichkeiten ist heute in der Staatsbibliothek zu Berlin zu sehen.
1871 Der Eisenbahningenieur und Unternehmer Erich Metzeltin wird in Berlin geboren.
1929 Der Grafiker, Maler und Fotograf Heinrich Zille stirbt in Berlin. Der auch als "Pinselheinrich" bekanntgewordene sozialkritische Künstler rückte schonungslos mit spitzer Feder und bissigem Humor sein "Milljöh", das er in Hinterhöfen und dunklen Kaschemmen der Berliner Arbeiterviertel fand, ins Licht der Öffentlichkeit.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/zille.htm
1931 Die Polizeioffiziere Paul Anlauf und Franz Lenk werden in Berlin-Mitte erschossen. Die Täter sind Erich Wichert und Erich Mielke, die sich aber einer Verhaftung durch die Flucht in die Sowjetunion entziehen. Verurteilt werden drei Jahre später mehrere Kommunisten wegen Anstiftung oder Schmierestehens.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen