Sonntag, 27. April 2014

Kalenderblatt (27. April)

27. April

1458 Der wegen Ketzerei verurteilte Wanderprediger, Matthäus Hagen, stirbt auf dem Scheiterhaufen in Berlin den Märtyrertod. Bis zuletzt hat sich Hagen geweigert, seinem Glauben abzuschwören.
1802 Der Geschichtsschreiber und Leiter des Berliner Stadtarchivs, Ernst Carl Fidicin, wird in Potsdam geboren. Er macht sich in besonderer Weise um die Berliner und die Brandenburgische Geschichtsforschung verdient.
1837 Der Theaterschauspieler und Sänger, Heinrich Ludwig Schmelka, stirbt in Pankow bei Berlin. 1818 kam er an das Königsstädtische Theater in Berlin.
1845 Friedrich von Hefner-Alteneck wird in Aschaffenburg geboren. Der Konstrukteur, Elektrotechniker, Ingenieur und Erfinder ist ein enger Mitarbeiter von Werner von Siemens. Bekannt wird er durch die nach ihm benannte Hefnerkerze.
1883 Der jüdische Journalist und Reiseschriftsteller, Richard Arnold Bermann, wird in Wien geboren. 1908 geht er nach Berlin, wo er wenig später als langjähriger Mitarbeiter des Berliner Tageblattes seine Beiträge unter dem Pseudonym "Arnold Höllriegel" veröffentlicht. Er führt in Berlin das Kurzfeuilleton ein, berichtet aus dem Ersten Weltkrieg und schreibt Reiseberichte. 1933 verlässt er Berlin und flieht 1939 in die USA.
1920 Der Preußische Landtag beschließt das Groß-Berlin-Gesetz, das am 1. Oktober desselben Jahres in Kraft tritt. Dadurch werden sechs kreisfreie Städte, die Stadtgemeinde Cöpenick, 59 Landgemeinden und 27 Gutsbezirke nach Berlin eingemeindet. Damit verdoppelt sich die Einwohnerzahl Berlins und das Stadtgebiet vergrößert sich von 66 km² auf 878 km².
1941 Der Schriftsteller, Drehbuchautor, Schauspieler und Kabarettist, Peter Ensikat, wird in Finsterwalde/Brandenburg geboren. Von 1999 bis 2006 ist er künstlerischer Leiter des Kabarett-Theaters "Distel".
1945 Max Blancke (* 23. März 1909 in Heinsberg/Nordrhein-Westfalen), SS-Hauptsturmführer und Lagerarzt in mehreren Konzentrationslagern, der auch an Selektionen arbeitsunfähiger Häftlinge zur Vergasung beteiligt war, begeht zusammen mit seiner Ehefrau Selbstmord.
Auch Oscar Jaster (* 24. September 1894 in Gräfenhausen), SA-Gruppenführer und Provinzialrat der Provinz Mark Brandenburg, begeht im bereits von der Roten Armee besetzten Potsdam Selbstmord.
1970 In Anwesenheit des französischen Stadtkommandanten, General Huchet de Quenetain, erfolgt die Grundsteinlegung für die neuen Abfertigungsanlagen auf dem Westberliner Flughafen Tegel.
1972 Otto Heinrich von der Gablentz stirbt in Berlin im Alter von 73 Jahren. Der Politologe war Mitbegründer der Evangelischen Michaelsbruderschaft, Mitglied der Widerstandsgruppe Kreisauer Kreis, Gründungsmitglied der Berliner CDU und Direktor der Deutschen Hochschule für Politik.
1984 Der neue Friedrichstadtpalast, ein traditionsreiches Revuetheater in Berlin-Mitte, wird nach fast dreijähriger Bauzeit eröffnet.
1985 Der neu gestaltete Hermannplatz in Berlin-Neukölln wird mit einem Volksfest eingeweiht. Zuvor waren die Gleisanlagen der schon seit vielen Jahren stillgelegten Straßenbahnlinien entfernt worden.
2006 Frankfurt/Oder: Prozessbeginn gegen Sabine H., die Frau aus Brieskow-Finkenheerd/Brandenburg, die zwischen 1988 und 1999 ihre neun Babys kurz nach der Geburt getötet haben soll. Gefunden wurden die Leichen Ende Juli 2005.
2007 Von der Aussichtsplattform des Berliner Reichstagsgebäudes aus enthüllen Demonstranten über der Portalinschrift "Dem deutschen Volke" ein Plakat mit der Aufschrift "Der Deutschen Wirtschaft". Weitere Demonstranten entrollen im Plenarsaal während einer Bundestagsdebatte ein Transparent mit der Aufschrift "Die Wünsche der Wirtschaft sind unantastbar" und werfen (Spiel)-Geldscheine von der Besuchertribüne.
2008 Beim Berliner Volksentscheid zur Offenhaltung des Flughafens Tempelhof entscheidet sich zwar eine Mehrheit für einen Weiterbetrieb. Dennoch scheitert dieser Volksentscheid, da die notwendige Wahlbeteiligung nicht erreicht wurde.
2012 Im Friedrichstadt-Palast in Berlin-Mitte findet die Verleihung des Deutschen Filmpreises statt. Gewinner ist das Filmdrama "Halt auf freier Strecke" des deutschen Regisseurs Andreas Dresen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen