Freitag, 7. Februar 2014

Kalenderblatt (7. Februar)

7. Februar

1573 Hedwig von Polen stirbt in Neuruppin. Die polnische Prinzessin aus der Jagiellonendynastie wurde durch Heirat mit Joachim II Kurfürstin von Brandenburg.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/hedwig.htm
1801 Daniel Chodowiecki stirbt in Berlin. Der in Danzig geborene Kupferstecher, Grafiker und Illustrator hatte sowohl polnische als auch hugenottische Wurzeln.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/chodowiecki.htm
1825 Karl August Möbius wird in Eilenburg/Sachsen geboren. Der Zoologe, Lehrer, Forscher und Ökologe war Mitbegründer der modernen Meeresbiologie und erforschte das Ökosystem der Meere.
1870 Adolf Jandorf wird in Wallhausen/Baden Württemberg geboren. Der Kaufmann gründet eine Reihe von Warenhäusern, von denen das 1907 eröffnete Kaufhaus des Westens (KaDeWe) in Berlin das bekannteste ist.
1882 Der Bahnhof Zoologischer Garten in der City West in Berlin-Charlottenburg wird eröffnet. Während der Teilung der Stadt ist er der wichtigste Verkehrsknotenpunkt Westberlins
1904 Der Schriftsteller, Redakteur, Sozialdemokrat und Reichstagsabgeordnete, Emil Rosenow, stirbt in Berlin-Schöneberg im Alter von knapp 33 Jahren.
1948 Der evangelische Theologe, Manfred Fischer, wird in Frankfurt/Main geboren. 1977 wird er Pfarrer in der Versöhnungsgemeinde im Berliner Bezirk Wedding. Nach der Wende setzt er sich maßgeblich für die Errichtung der "Gedenkstätte Berliner Mauer" ein. Für sein Engagement erhält er 2007 den Verdienstorden des Landes Berlin und 2013 das Verdienstkreuz 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland.
2002 Die am 1. Februar verstorbene Hildegard Knef wird nach einer Trauerfeier in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche auf dem Waldfriedhof Zehlendorf in einem Ehrengrab der Stadt Berlin beigesetzt.
2005 Die Deutsch-Türkin Hatun Aynur Sürücü fällt in Berlin-Tempelhof einem sogenannten Ehrenmord zum Opfer, weil ihre Lebensweise nicht den Wertvorstellungen ihrer Familie entspricht.
2007 Die deutsche Bundesregierung befürwortet eine Entsendung von Tornado-Aufklärungsflugzeugen nach Afghanistan.
2009 Bundeswirtschaftsminister Michael Glos reicht sein Rücktrittsgesuch ein. Der CSU-Vorsitzende, Horst Seehofer, lehnt den Rücktritt zunächst ab, stimmt ihm einen Tag später aber zu.
2013 Die 63. Internationalen Filmfestspiele Berlin werden mit dem Eröffnungsfilm "The Grandmaster" des chinesischen Regisseurs Wong Kar Wai eröffnet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen