Freitag, 14. Dezember 2012

Paul Löbe

Heute vor 137 Jahren, am 14. Dezember 1875, wurde  Paul Löbe geboren.
Der SPD-Politiker  war der letzte demokratische Reichstagspräsident der Weimarer Republik. Er bekleidete in seiner beruflichen Laufbahn eine Reihe von politischen Ämtern.
Löbe stand für die Versöhnung und die Verständigung der Völker und wurde unter den Nationalsozialisten mehrmals verhaftet.

Im Nachkriegs-Deutschland blieb Paul Löbe auch weiterhin politisch aktiv. U.a. war er Mitglied im Parlamentarischen Rat, Gründungspräsident des Deutschen Rates der Europäischen Bewegung, Vorsitzender des Kuratoriums “Unteilbares Deutschland“ und Mitglied des Deutschen Bundestages. Außerdem setzte er sich für die Interessen der Heimatvertriebenen ein.

Am 3. August 1967 starb Paul Löbe.
Nach ihm wurde das “Paul-Löbe-Haus“ im Regierungsviertel in Berlin-Mitte benannt. Das zum Deutschen Bundestag gehörende Haus beherbergt die verschiedenen Fachausschüsse und dient sowohl der Öffentlichkeitsarbeit als auch der zentralen Besucherbetreuung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen