Montag, 31. Dezember 2012

Berliner Jahresrückblick 2012

Bemerkenswertes
Die Neue Nationalgalerie in Berlin-Mitte zeigt vom 12. Februar bis zum 13. Mai 2012 in einer Gerhard Richter-Ausstellung rund 140 Gemälde und Zeichnungen des Künstlers.
380.000 Besucher lassen sich dieses Ereignis nicht entgehen.

Der Berliner Erzbischof Rainer Maria Woelki wird in Rom von Papst Benedikt zum Kardinal ernannt.    


Aufmüpfige Berliner Rentner im Bezirk Pankow besetzen Ende Juni ihren Seniorentreff, der aus Kostengründen geschlossen werden soll. Nach vier Monaten ist der Kampf gewonnen und der Seniorentreff gerettet.  

Tina, die Schwester von Jonny K., der am 14. Oktober von sechs Jugendlichen auf dem Alexanderplatz ermordet wird, ruft eine Stiftung zur Gewaltprävention an Schulen ins Leben.

Ende Oktober wird im Tiergarten ein Mahnmal für die von den Nationalsozialisten ermordeten Sinti und Roma eingeweiht.

Pleiten, Pech und Pannen (Berliner Politik)
Am 17. Februar tritt nach wochenlangen Irritationen und Diskussionen Christian Wulff vom Amt des Bundespräsidenten zurück.
Eigentlich will er ja bleiben, aber als die Staatsanwaltschaft Hannover wegen der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens gegen seine Person
Antrag auf Aufhebung der Immunität stellt, ist Wulffs politisches Schicksal besiegelt.

Irritationen gibt es auch um Frank Henkel, weil er sechs Monate lang Informationen zur NSU-Affäre zurückgehalten hat.
Als dann auch noch herauskommt, dass Akten geschreddert wurden, tritt Claudia Schmid, die 12 Jahre lang Chefin des Berliner Verfassungsschutzes war, zurück. Ein Bauernopfer – so urteilt die Opposition.

Wirtschaftssenatorin von Obernitz stolpert über eine Stellenanzeige und muss ebenfalls gehen.

Pleiten, Pech und Pannen (Berlins Großbaustellen)
Das Jahr 2012 beginnt eisig kalt, -10° C, zugefrorene Seen, rutschige Gehsteige, erneute Debatte um Schneeräumpflicht der Hauseigentümer etc. pp……

Noch eisiger ist allerdings die Stimmung der inzwischen schon seit Jahren von Pleiten, Pech und Pannen gebeutelten S-Bahnkunden. Eigentlich benötigt die Berliner  S-Bahn ja gar keine schlechten Witterungsverhältnisse, um  nicht zu funktionieren, aber gleich zu Jahresbeginn melden sich über 100 Zugführer krank, was das inzwischen ohnehin schon ganz normale Chaos bei der Berliner S-Bahn noch einmal gewaltig verschärft.
Immerhin reagiert nun endlich die Politik und schreibt einen Teil des Netzes aus. Interessenten gibt es, aber eine Entscheidung ist nicht vor Sommer 2014 zu erwarten und da wir in Berlin leben….., aber lassen wir das!

Unangefochtener Dauerbrenner ist aber natürlich der Großflughafen in Schönefeld. Bereits seit 20 Jahren spielt sich dort ein wahres Trauerspiel ab. Selbst der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, der immer wieder - allen Tatsachen zum Trotz - den Flughafen als “Erfolgsgeschichte“ gepriesen hatte, spricht inzwischen von einem Desaster!  
Eigentlich sollte der Flughafen im Juni 2012 eröffnet werden, doch Anfang Mai wird alles abgeblasen. Der Technikchef wird gefeuert – neuer Eröffnungstermin nun März 2013, doch auch dieser Termin wird später verschoben auf den Oktober 2013. Aber selbst dieser Termin kann inzwischen angezweifelt werden!
Tja, Hoffen und Harren macht manchen zum Narren……...

Auch die Lindenoper kommt nicht mehr aus den Schlagzeilen. Die Großbaustelle wird zu einem Millionengrab, denn immer höher werden die Kosten und der Fertigstellungstermin wird um zwei Jahre verschoben, aber auch der neue Termin ist wohl eher mit Vorsicht zu genießen….

Noch eine weitere Großbaustelle bereitet 2012  Sorgen: es ist das 20.000 Quadratmeter große Gelände am Leipziger Platz, auf dem für 500 Millionen Euro eine Shoppingmeile, Wohnungen und Büros entstehen sollen.
Erst gibt es im März einen Wassereinbruch im U-Bahntunnel der Linie U2, dann werden im Oktober zwei Bauarbeiter durch den Einsturz einer Deckenverschalung verschüttet.
Gottlob kosten beide Unglücksfälle kein Menschenleben.


Abschied
Am
24. Januar stirbt der Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor Vadim Glowna im Alter von 70 Jahren.
Der Schauspieler und Moderator Dirk Bach stirbt am 1. Oktober im Alter von nur 51 Jahren.
Der Drehbuchautor Wolfgang Menge wird 88 Jahre. Er stirbt am 17. Oktober.
Klaus Schütz stirbt am 29. November im Alter von 86 Jahren. Vom 19. Oktober 1967 bis zum 2. Mai 1977 war er Bürgermeister von Westberlin.


Erfreuliches und Überraschendes
Gab es auch etwas Gutes im Jahr 2012? Oh ja, selbstverständlich  - die Welt ist allen Unkenrufen zum Trotz nicht untergegangen! Hurra, wir leben noch!

Die Berliner erreichen einen Rückkauf der Wasserbetriebe für 600 Millionen Euro. Nicht billig, aber immerhin sinken jetzt endlich – wie vom Bundeskartellamt gefordert - die Wasserpreise!

Ach ja und noch etwas: die Avus wird fertiggestellt und - oh Wunder -  die Bauzeit ist kürzer als gedacht und die Kosten niedriger als veranschlagt!
Also, es geht doch – selbst in Berlin!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen