Freitag, 5. Juli 2013

Kalenderblatt (5. Juli)

5. Juli

1715 Der deutsch-französische Jurist und Diplomat Charles Ancillon stirbt in Berlin. Er war Mitbegründer des Französischen Gymnasiums in Berlin und bekleidete bis zu seinem Tod das Amt des Polizeidirektors.
1867 Emil Heyn wird in Annaberg geboren. Der Eisenhütteningenieur war der Begründer neuer mikroskopischer Untersuchungsverfahren für Metalle und Legierungen
1887 Der Maler Carl Gottfried Pfannschmidt stirbt in Berlin.
1906 Der Physiker Paul Drude stirbt in Berlin durch Selbstmord. Er war der Erfinder der Ellipsometrie (ein Messverfahren der Materialforschung und der Oberflächenphysik)
1951 Auf dem Ausflugsdampfer "Heimatland" bricht kurz nach dem Ablegen in der Nähe der Treptower Brücke durch einen defekten Benzinmotor ein verheerendes Feuer aus. Von den 127 Schulkindern und ihren Begleitern kommen 30 ums Leben.
1959 Mittelgewichtsboxer Gustav (Bubi) Scholz verteidigt in der Deutschlandhalle in Berlin-Charlottenburg gegen Hans Werner Wohlers seinen Europameistertitel
1969 Der Berliner Architekt und Gründer des Bauhauses Walter Gropius stirbt in Boston, Massachusetts.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/gropius_walter.htm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen