Freitag, 19. Juli 2013

Kalenderblatt (19. Jul)

19. Juli

1510 Nach der Verkündigung des Urteils im Berliner Hostienschändungsprozess gegen 51 Juden, werden 38 Juden auf dem Scheiterhaufen auf dem Alten Markt verbrannt. Zwei Juden werden enthauptet, einer freigesprochen. Zehn der Angeklagten verstarben an den Folgen der Folter.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/hostie.htm
1810 Königin Luise stirbt auf Schloss Hohenzieritz in Mecklenburg-Vorpommern im Alter von nur 34 Jahren.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/luise.htm
1957 Der Regierende Bürgermeister Otto Suhr wird einstimmig zum Bundesratspräsidenten gewählt, kann dieses Amt jedoch nicht mehr antreten, da er am 30. August 1957 seiner Leukämieerkrankung erliegt.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/suhr.htm
1992 Der Präsident des Zentralrates der Juden in Deutschland, Heinz Galinski, stirbt in Berlin.
1993 Der Architekt Erhardt Gißke stirbt in Berlin. 1958 wurde Gißke Baudirektor und 1964 Direktor des Instituts für Industriebau an der Bauakademie der DDR. Als Direktor der Aufbauleitung Sondervorhaben leitete er die Errichtung repräsentativer Bauwerke in Berlin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen