Dienstag, 15. Januar 2013

Kalenderblatt (15. Januar)

Am 15. Januar 1919 wird Karl Liebknecht von Freikorpssoldaten der Garde-Kavallerie-Schützen-Division in Berlin verhaftet, ins Hotel Eden verschleppt und dort schwer misshandelt. Anschließend wird Liebknecht im Tiergarten mit drei Schüssen aus nächster Nähe ermordet.  
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/liebknecht.htm

Am 15. Januar 1919 erleidet seine politische Weggefährtin, Rosa Luxemburg, das gleiche Schicksal. Auch sie wird ins Hotel Eden verschleppt, gefoltert und schließlich erschossen. Während die Leiche von Karl Liebknecht aber auf einer Rettungswache als unbekannte Leiche abgeliefert wurde, wurde die Leiche von Rosa Luxemburg im Landwehrkanal versenkt und erst Monate danach gefunden.                          
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/rosa.htm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen