Donnerstag, 10. Januar 2013

Heinrich Zille – der “Pinselheinrich“ und sein “Milljöh“

Heinrich Zille gehört ebenso wie Claire Waldoff zu jenen Berliner Originalen, die eigentlich gar keine Berliner waren, denn Waldoff wurde in Gelsenkirchen und Zille in Radeburg bei Dresden geboren.
Mit spitzer Feder, Mutterwitz und einem oft rabenschwarzen, ja fast schon grotesken  Humor zeichnete Heinrich Zille Geschichten von der sozialen Unterschicht, von Gestrandeten, Prostituierten, Gaunern, Schlägern und Säufern und von Kindern, die ihm immer ganz besonders am Herzen lagen.

Bittere Armut hatte auch Zilles Kindheit einst überschattet, denn sein Vater war jahrelang arbeitslos und musste wegen seiner hohen Schulden mehrmals ins Gefängnis.

Heute vor 155 Jahren, am 10. Januar 1858, wurde Heinrich Zille geboren.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/zille.htm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen