Samstag, 4. Oktober 2014

Kalenderblatt (4. Oktober)

4. Oktober

1678 Friedrich Wilhelm von Grumbkow wird in Berlin geboren. Der Generalmajor, Geheime Staatsrat, Kriegsminister und Generalkriegskommissar ist ein enger Vertrauter des Soldatenkönigs und Mitglied seines berühmten Tabakskollegiums. Im Interesse Österreichs nimmt Grumbkow wiederholt Einfluss auf die preußische Außenpolitik.
1791 Leopold von Henning wird in Gotha geboren. Der Philosoph und Professor für Philosophie an der Berliner Universität ist Redakteur der stark von Hegel beeinflussten "Berliner Jahrbücher".
1857 Ferdinand Kurlbaum wird in Burg/Sachsen-Anhalt geboren. Der Physiker, Hochschullehrer und Leiter des Physikalischen Instituts der Technischen Hochschule Charlottenburg ist von 1910 bis 1912 Präsident der Deutschen Physikalischen Gesellschaft.
1928 Hermann Bamberg stirbt in Berlin im Alter von 82 Jahren. Er war Teilhaber einer Textilfirma, Handelsrichter, Vorsitzender des Berliner Vereins des Roten Kreuzes und langjähriges Mitglied der Berliner Stadtverordnetenversammlung. Am 26. Juni 1926 wurde er Ehrenbürger der Stadt Berlin.
1947 Der Physiker und Begründer der Quantenphysik, Max Planck, stirbt in Göttingen im Alter von 89 Jahren. Für die Entdeckung des Planckschen Wirkungsquantums erhielt er den Nobelpreis. Er war Professor an der Friedrich-Wilhelms-Universität zu Berlin und Präsident der Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft, der heutigen Max-Planck-Gesellschaft.
1989 Walter Nicklitz stirbt in Berlin im Alter von 77 Jahren. Der Architekt und SPD-Politiker war Stadtrat und Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses. Er wird in einem Ehrengrab auf dem Parkfriedhof Berlin-Neukölln beigesetzt.
1990 Im Plenarsaal des Berliner Reichstagsgebäudes findet die erste Sitzung des aus Bundestag und Volkskammer zusammengesetzten gesamtdeutschen Parlaments statt.
1999 Auf der Museumsinsel in Berlin-Mitte wird in Anwesenheit von Bundeskanzler Schröder Richtfest für die Alte Nationalgalerie gefeiert. Das von Friedrich August Stüler entworfene und von Johann Heinrich Strack vollendete Gebäude soll nach einer umfangreichen Sanierung und Modernisierung im Herbst 2001 wiedereröffnet werden.
2003 Josef Ledwohn stirbt in Berlin im Alter von 95 Jahren. Der KPD-Funktionär und NS-Widerstandskämpfer half nach Kriegsende beim Wiederaufbau der Gewerkschaften. Von 1946 bis 1954 war er zudem KPD-Abgeordneter im Landtag von NRW. Nach dem Verbot der KPD in der Bundesrepublik und seiner 3½-jährigen Haft wegen "Vorbereitung zum Hochverrat" lebte er in Ostberlin.

Gustav Schmahl stirbt in Berlin im Alter von 73 Jahren. Der Geiger und Hochschullehrer war u.a. Konzertmeister des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin und Professor für Violine an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" Berlin.
2006 Tomas Schmit stirbt in Berlin im Alter von 63 Jahren. Der Aktions- und Avantgardekünstler, Zeichner und Autor zählt zu den Pionieren der Fluxus-Bewegung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen