Samstag, 23. November 2013

Kalenderblatt (23. November)

23. November

1643 Eberhard von Danckelmann wird in Lingen (Emsland) geboren. Er war ein preußischer Staatsmann und Hauslehrer des Kurprinzen und späteren Königs Friedrich.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/danckelmann.htm
1708 In Brandenburg-Preußen wird die Judenkommission eingerichtet, die zur Aufgabe hat, die Privilegien der Juden zu schützen und zu verhindern, dass die Zahl der im Reich zugelassenen Juden überschritten wird.
1826 Der aus Hamburg stammende Astronom Johann Elert Bode stirbt in Berlin.
1914 Die Buchhändlerin und Gründerin des Altberliner Verlages, Lucie Groszer wird in Berlin-Grünau geboren.
1936 Dem Schriftsteller und Publizisten Carl von Ossietzky wird rückwirkend der Friedensnobelpreis des Jahres 1935 zugesprochen.
1942 Schwere Luftangriffe der Briten auf Berlin mit Spreng- und Brandbomben.
1943 Die Neue Synagoge wird bei britischen Luftangriffen zerstört.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/synagoge.htm
1973 Herbert von Karajan wird die Ehrenbürgerschaft der Stadt Berlin verliehen. Von 1955 bis 1989 war er der Leiter des Philharmonischen Orchesters Berlin.
1988 Der aus der Schweiz stammende Publizist, Autor und Verleger, Wieland Herzfelde, stirbt in Berlin.
2006 Bildung des neuen Berliner Senats und erneute Wahl von Klaus Wowereit zum Regierenden Oberbürgermeister von Berlin.
2011 SPD und CDU unterzeichnen ihren Koalitionsvertrag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen