Montag, 18. November 2013

Kalenderblatt (18. November)

18. November

1651 Nach der theologischen Prüfung durch das Kirchenamt wird der evangelisch-lutherische Theologe und Kirchenlieddichter Paul Gerhardt in der Berliner Nikolaikirche zum Pfarrer ordiniert.
1661 Elisabeth Henriette von Hessen-Kassel wird in Kassel geboren. Durch Heirat wird sie Kurprinzessin von Brandenburg. Sie stirbt im Alter von 21 Jahen an den Pocken.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/elisabeth_h.htm
1736 Der Musiker, Komponist, Musiklehrer und Chorleiter, Carl Friedrich Christian Fasch, wird in Zerbst geboren. Bekannt wird er durch die Gründung der Berliner Singakademie.
1772 Prinz Friedrich Ludwig Christian von Preußen (Louis Ferdinand) wird in Berlin-Friedrichsfelde geboren. Der Hohenzollernprinz war ein Feldherr, Komponist und ausgezeichneter Pianist. Er stirbt 1806 im Gefecht bei Saalfeld.
1817 Der Bildhauer Hermann Schievelbein wird in Berlin geboren.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/schievelbein.htm
1847 Die Schriftstellerin Karoline von Woltmann, die ihre Werke auch unter dem Pseudonym Luise Berg veröffentlichte, stirbt in Berlin.
1869 Daniel Amadeus Neander stirbt in Berlin. Er war ein evangelischer Theologe und Bischof von Berlin.
1935 Der niederländische Cellist Anton Hekking stirbt in Berlin.
2006 Auf einem außerordentlichen SPD-Parteitag stimmen die Delegierten dem Koalitionsvertrag mit der Linkspartei zu und ebnen damit den Weg für ein Fortbestehen der rot-roten Koalition.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen