Samstag, 16. November 2013

Kalenderblatt (16. November)

16. November

1749 Der Arzt und Rechtsmediziner Johann Theodor Pyl wird in Barth/Mecklenburg-Vorpommern geboren.
1797 König Friedrich Wilhelm II von Preußen aus dem Hause Hohenzollern stirbt in Potsdam.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/fw2.htm
1797 Friedrich Wilhelm III folgt seinem Vater auf den Königsthron. Er wird nach Friedrich dem Großen der am längsten regierende Monarch Preußens.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/fw3.htm
1846 Der Kunstsammler und Mäzen Oscar Huldschinsky wird in Breslau geboren.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/huldschinsky.htm
1889 Der Kulturfilmer und Filmunternehmer Hans Cürlis wird in Niederdorf/Nordrhein-Westfalen geboren. Er schuf Hunderte von Kultur-, Unterrichts- und Lehrfilmen.
2012 Der Erweiterungsbau für das Berliner Jüdische Museum von Daniel Libeskind wird eröffnet. Bei einer Gala wird der Toleranz-Preis des Museums an Ex-Bundespräsident Richard von Weizsäcker und Industriemanager Klaus Mangold verliehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen