Dienstag, 30. April 2013

Kalenderblatt (30. April)

Am 30. April


1415 Friedrich I wird Kurfürst von Brandenburg und läutet damit eine fast 500-jährige Herrschaft der Hohenzollern in Berlin und Brandenburg ein
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/friedrich_1.htm
1767 Johann Peter Friedrich Ancillon wird in Berlin geboren.
Er war ein preußischer Staatsmann, Philosoph und Erzieher des späteren Königs Friedrich Wilhelm IV von Preußen.
1790 wurde Ancillon Prediger der Französischen Gemeinde zu Berlin und 1792 Professor für Geschichte an der preußischen Académie militaire. 1803 wurde er königlicher Hofhistoriograph. Außerdem war Ancillon Mitglied der Akademie der Wissenschaften in Berlin.
1790Heinrich Ludwig Manger stirbt in Potsdam,
Er war königlich preußischer Oberhofbaurat und Garteninspektor, Baumeister und Pomologe.
1880 Der Historien- und Freskomaler Karl Heinrich Hermann stirbt in Berlin.
1945Adolf Hitler und Eva Braun, die in der Nacht zuvor geheiratet haben, begehen im Führerbunker Selbstmord.
Hitler erschießt sich, Eva Braun nimmt Gift. Um sich der Wirkung des Giftes sicher zu sein, ließ Hitler es vorher seiner Schäferhündin Blondi verabreichen.
Die Leichen der Selbstmörder werden im Garten der Reichskanzlei verbrannt.

Die Rote Armee beginnt mit der Erstürmung des Reichstagsgebäudes. Nach heftigen Gefechten wird am späten Abend die Fahne der 150. Schützendivision als “Banner des Sieges“ auf dem Dach des Gebäudes platziert.
1962 Bundespräsident Heinrich Lübke wird zum Ehrenbürger von Westberlin ernannt, um ihn für seine Verbundenheit zu dieser Stadt zu würdigen.
2002 Charlotte von Mahlsdorf stirbt während eines Besuches in ihrer Heimatstadt Berlin
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/mahlsdorf.htm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen