Samstag, 7. Dezember 2013

Kalenderblatt (7. Dezember)

7. Dezember

1646 Friedrich Wilhelm von Brandenburg ("Der Große Kurfürst") heiratet in Den Haag Louise Henriette von Oranien. Die Hochzeit erweist sich für das arme, vom Dreißigjährigen Krieg ausgeblutete Brandenburg als Segen. Die Braut bringt dem Land nicht nur eine beträchtliche Mitgift ein sondern auch Künstler, Handwerker, Baumeister, Landwirte und Kaufleute mit ihren modernen Techniken und fortschrittlichen Produktionsmethoden.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/kurfuerst.htm
1674 Kurprinz Karl Emil Kurprinz von Brandenburg, Sohn des "Großen Kurfürsten" erkrankt während eines Feldzuges gegen Frankreich in Straßburg. Kurze Zeit danach stirbt er an der Ruhr.
1742 Die Staatsoper Unter den Linden in Berlin-Mitte wird als "Königliche Hofoper" eröffnet. Erbaut wurde das Opernhaus nach Plänen von Georg Wenzeslaus von Knobelsdorff.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/staatsoper.htm
1823 Der Mathematiker Leopold Kronecker wird in Liegnitz geboren.
1882 Der jüdische Kabarettist, Schauspieler und Filmregisseur, Max Ehrlich, wird in Berlin geboren. Am 1. Oktober 1944 wird er im KZ Auschwitz ermordet.
1925 Der Elektrotechniker und Ingenieur Georg Klingenberg stirbt in Berlin-Charlottenburg.
1948 Die SPD-Politikerin Louise Schroeder (1887-1957), die vom 17. April 1947 bis zum 7. Dezember 1948 amtierende Berliner Oberbürgermeisterin war, scheidet aus ihrem Amt aus. Bis heute ist sie die einzige Frau, die Berlin regierte.
1948 Ernst Reuter wird zum Oberbürgermeister der Stadt Berlin gewählt.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/reuter.htm
1960 Der Berliner Chemiker Walter Noddack stirbt in Bamberg. Für seine Forschungsarbeiten wird er gemeinsam mit seiner Ehefrau mit der Liebig-Denkmünze der Gesellschaft Deutscher Chemiker ausgezeichnet.
2011 Gerhard Schindler wird BND-Präsident und löst damit Ernst Uhrlau ab.
2000
In Berlin-Mitte wird das Richfest für die Dorotheenhöfe gefeiert. Die Baukosten belaufen sich auf rund 160 Millionen Deutsche Mark.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen