Sonntag, 15. Dezember 2013

Kalenderblatt (15. Dezember 2013)

15. Dezember

1732 Der Architekt und Erbauer des Brandenburger Tores in Berlin, Carl Gotthard Langhans, wird in Landeshut/Polen geboren.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/langhans.htm
1784 Der Schauspieler und Träger des Iffland-Rings, Ludwig Devrient, wird in Berlin geboren.
1872 Der S-Bahnhof Berlin-Lichterfelde West, einer der ersten Vorstadtbahnhöfe der Stadt, wird eröffnet.
1921 Die Sängerin, Tänzerin und Schauspielerin, Evelyn Künneke, wird in Berlin geboren.
1923 Die Film- und Theaterschauspielerin Inge Keller wird in Berlin geboren. Sie war mit dem Chefkommentator des DDR-Fernsehens Karl-Eduard von Schnitzler verheiratet. Die Ehe wurde 1956 geschieden.
1924 Der Mediziner und Pionier auf dem Gebiet der Chirurgie, Friedrich Trendelenburg, stirbt in Berlin-Nikolassee. Er war der Leibarzt von König Friedrich August III von Sachsen.
2004 Mit einem Festakt wird die letzte der insgesamt 2711 Betonstelen des Holocaust-Mahnmals in Berlin gesetzt.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/holocaust.htm

Der Grünen-Politiker Tom Koenigs wird Menschenrechtsbeauftragter der Bundesregierung. Zuvor war er zwei Jahre als Sonderbeauftragter der Vereinten Nationen in Guatemala tätig.
1953 Walter Linse wird in Moskau hingerichtet. Der Jurist und Mitarbeiter einer Westberliner Menschenrechtsorganisation, die DDR-Unrecht dokumentierte, wurde vom Ministerium für Staatssicherheit (MfS) nach Ostberlin entführt. 1996 wurde Linse als politisches Opfer durch den russischen Generalstaatsanwalt rehabilitiert.
1978 Nach elfjähriger Bauzeit wird die nach Plänen des Architekten Hans Scharoun errichtete Neue Staatsbibliothek in Berlin-Mitte in Anwesenheit des Bundespräsidenten Walter Scheel eröffnet.
1979 Die rekonstruierten Spittelkolonnaden an der Leipziger Straße in Berlin-Mitte werden eingeweiht.
1981 Der Physiker Max Christian Theodor Steenbeck stirbt in Berlin. Der Physiker forschte auf dem Gebiet der Elektronen- und Plasmaphysik. 1947 entwickelte er in der Sowjetunion eine Gaszentrifuge zur Trennung von Uran-Isotopen und war seit 1957 maßgeblich am Aufbau von Kernforschung und Kerntechnik in der DDR beteiligt.
2004 Einweihungsfeier für das rekonstruierte Gitter am Grab des Berliner Malers Max Liebermann auf dem Jüdischen Friedhof in der Schönhauser Allee in Berlin-Pankow.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/liebermann.htm
2006 Der Bundesgerichtshof bestätigt das Urteil des Berliner Landgerichts gegen den ehemaligen Fußballschiedsrichter Robert Hoyzer im Wett- und Manipulationsskandal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen