Dienstag, 3. September 2013

Kalenderblatt (3. September)

3. September

1707 Der Pfarrer, Statistiker und Demograph Johann Peter Süßmilch wird in Zehlendorf geboren. Er gilt als Wegbereiter der Bevölkerungswissenschaft und Statistik.
1834 Johann Ernst Plamann stirbt in Berlin. Der Reformpädagoge war Begründer der Plamannschen Erziehungsanstalt.
1867 Der in Altona geborene Schriftsteller Heinrich Smidt stirbt in Berlin.
1926 Der von Heinrich Straumer entworfene Berliner Funkturm in Berlin-Charlottenburg wird in Anwesenheit des Reichsinnenministers, des Berliner Oberbürgermeisters und rund 1000 geladenen Gästen seiner Bestimmung übergeben.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/funkturm.htm

Am selben Tag wird die 3. Große Funkausstellung eröffnet.
1946 Der Komponist, Theaterkapellmeister, Musikverleger und Ehrenbürger der Stadt Berlin, Paul Lincke, stirbt in Hahnenklee/Niedersachsen.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/lincke.htm
1971 Das Berliner Viermächteabkommen wird im Gebäude des Alliierten Kontrollrates, in dem früher das Preußische Kammergericht untergebracht war, unterzeichnet. Es tritt am 3. Juni 1972 in Kraft und endet am 3. Oktober 1990.
1989 Aus dem Schloss Charlottenburg werden die Spitzweg-Gemälde "Armer Poet" und der "Liebesbrief" gestohlen. Die Täter, zwei Männer, die sich zuvor als Rollstuhlfahrer und Betreuer getarnt hatten, können entkommen. Ein herbeieilender Aufseher wird durch einen Fausthieb leicht verletzt.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/charlottenburg.htm
2010 Zu Füßen des Berliner Funkturms wird die 50. Internationale Funkausstellung eröffnet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen