Mittwoch, 11. September 2013

Kalenderblatt (11. September)

11. September

1525 Johann Georg von Brandenburg aus dem Hause der Hohenzollern wird in Cölln geboren. Von 1571 bis zu seinem Tod am 8. Januar 1598 war er Kurfürst von Brandenburg.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/johann.htm
1854 Der Dichter und Schriftsteller Peter Hille wird in Erwitzen in Westfalen geboren.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/hille.htm
1886 Der Unternehmer und Reichstagsabgeordnete Ludwig Loewe stirbt in Berlin. 
1016 Die Hindenburgbrücke wird eröffnet. Die Bogenbrücke verbindet die Berliner Ortsteile Prenzlauer Berg und Gesundbrunnen.
1948 wurde die Brücke zu Ehren des NS-Widerstandskämpfers Wilhelm Böse umbenannt. Sie war am 9. November 1989 der erste Übergang in Ost-Berlin, der für DDR-Bürger geöffnet wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen