Sonntag, 15. September 2013

Kalenderblatt (15. September)

15. September

1563 Elisabeth von Anhalt wird in Zerbst geboren. Durch ihre Heirat mit Johann Georg wird sie Kurfürstin von Brandenburg.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/anhalt.htm
1757 Der Philosoph und Schriftsteller der Berliner Aufklärung, Karl Philipp Moritz, wird in Hameln geboren. Sein bewegtes Leben begann mit der Lehre als Hutmacher, danach wurde er Schauspieler und avancierte schließlich zum Lehrer, Redakteur und Kunsttheoretiker.
1786 Der Historiker Johann Wilhelm Löbell wird in Berlin geboren.
1814 Der Architekt und Aquarellmaler Ferdinand von Arnim wird in Treptow/Westpommern geboren. Er war ein Schüler von Karl Friedrich Schinkel.

Der Platz am Brandenburger Tor erhält den Namen "Pariser Platz". Dies soll an das Ende der Befreiungskriege und an den Einzug der preußischen Truppen und ihrer Verbündeten in Paris am 30. März 1814 erinnern.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/bbtor.htm
1870 Die Ärztin Rahel Hirsch wird in Frankfurt/Main geboren. Sie war Preußens erste Professorin für Medizin.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/hirsch.htm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen