Samstag, 22. November 2014

Kalenderblatt (22. November)

22. November

1791 Johann Silberschlag stirbt in Berlin nur wenige Tage nach Vollendung seines 70. Geburtstags. Der evangelische Theologe, Naturforscher und Politiker machte sich einen Namen als Wasserbaufachmann und Schulreformer. Der Mondkrater Silberschlag wurde nach ihm benannt.
1829 Gottlob Johann Christian Kunth stirbt in Berlin im Alter von 72 Jahren. Der Politiker und Pädagoge war der Erzieher und väterliche Freund von Alexander und Wilhelm von Humboldt. Nach dem frühen Tod ihres Vaters war er der Testamentsvollstrecker und Vermögensverwalter. 1810 gründete und leitete er die Technische Deputation für Handel und Gewerbe in Berlin.
1869 Der Architekt und Sohn von Carl Gotthard Langhans, Carl Ferdinand Langhans, stirbt in Berlin. Nach der Brandkatastrophe, die das von Knobelsdorff erbaute Opernhaus Unter den Linden vernichtet hatte, errichtete er den Neubau.
1888 Der Chemiker, Technologe und Hochschullehrer, Hans Heinrich Franck, wird in Würzburg/Unterfranken geboren. Von 1927 bis 1937 ist er Professor für Technische Chemie an der Technischen Hochschule Berlin. Nach dem Krieg lehrt er zunächst an der TH Berlin, später an der Humboldt-Universität. Außerdem ist er Direktor des Instituts für angewandte Silikatforschung der Deutschen Akademie der Wissenschaften zu Berlin.
1889 Erwin Stresemann wird in Dresden geboren. Der Zoologe, Professor und Buchautor ist einer der bedeutendsten Ornithologen des 20. Jahrhunderts. Er ist Präsident der Deutschen Ornithologen-Gesellschaft und Direktor am Zoologischen Museum der Humboldt-Universität Berlin, dem heutigen Naturkundemuseum. Außerdem ist er Begründer und Herausgeber der "Exkursionsfauna von Deutschland", einem Bestimmungsbuch der heimischen Tierwelt, das noch heute Anwendung findet.
1912 Otto Lessing stirbt in Berlin im Alter von 66 Jahren. Der Bildhauer und Lehrer am Kunstgewerbemuseum Berlin gestaltete u.a. die Fassaden des Reichstagsgebäudes, des Berliner Schlosses, des Berliner Doms und des Neuen Marstalls. Er war der Sohn des Historienmalers Carl Friedrich Lessing und ein Urgroßneffe des Dichters Gotthold Ephraim Lessing.
1943 Der Zoologische Garten in Berlin wird bei einem Luftangriff schwer beschädigt. Von insgesamt 3715 Tieren überleben nur 91 den Krieg, darunter Publikumsliebling Knautschke. Auch die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche wird zerstört. In der Zeit vom 2. bis zum 26. November werden mehrere Berliner Stadtteile in Schutt und Asche gelegt.
1954 Die Kuppel des stark beschädigten Berliner Reichstagsgebäudes wird gesprengt. 1955 wird die Wiederherstellung des Gebäudes beschlossen, allerdings ohne Kuppel. Die begehbare Glaskuppel erhält das Gebäude erst im Zuge seiner grundlegenden Umgestaltung in den Jahren von 1991 bis 1999.
1959 Das Sandmännchen feiert Geburtstag mit seinem ersten Auftritt auf ostdeutschen Bildschirmen. Die Puppe überlebt sowohl die Wende als auch das Ende des staatlichen DDR-Fernsehens im Jahr 1991.
1961 Oskar Niemczyk stirbt in Berlin im Alter von 75 Jahren. Der Markscheider, Publizist und Professor war Ehrensenator der Technischen Hochschule Berlin und Träger des Bundesverdienstkreuzes. Kurz nach seinem Tod wird die nach ihm benannte Oskar-Niemczyk-Stiftung gegründet.
1994 Karl Wittlinger stirbt in Lippertsreute/Baden-Württemberg im Alter von 72 Jahren. Der Dramatiker und Fernsehautor lebte von 1970 bis 1982 in Berlin.
1995 Der Archäologe Peter Calmeyer stirbt in Berlin im Alter von 65 Jahren. Er war Herausgeber der "Archäologischen Mitteilungen aus Iran" und Mitherausgeber des "Reallexikons der Assyriologie und vorderasiatischen Archäologie".
1997 Olga von Ungern-Sternberg stirbt in Bochum zwei Tage vor ihrem 102. Geburtstag. Die aus Berlin stammende Ärztin und Psychotherapeutin war eine Wegbereiterin der psychologischen Astrologie.
2006 In Berlin wird Angela Merkel als erste Frau in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland zur Bundeskanzlerin gewählt. Sie erhält 397 von 612 Stimmen des Bundestages. 51 Abgeordnete der schwarz-roten Koalition stimmen nicht für Merkel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen