Samstag, 24. August 2013

Kalenderblatt (24. August)

24. August

1785 Der Begründer der Berliner Bildhauerschule, Johann Gottfried Schadow, heiratet Marianne Devidels, die Tochter eines Wiener Juwelenhändlers, mit der er zuvor nach Rom durchgebrannt war.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/schadow.htm
1940 Der Techniker und Erfinder Paul Julius Gottlieb Nipkow stirbt in Berlin im Alter von 80 Jahren. Er war der Wegbereiter des Fernsehens. Der erste öffentliche Fernsehsender der Welt wird nach ihm benannt.
1943 Vom 23. August 1943 bis 4. September 1943 fliegen die Alliierten schwere Bombenangriffe auf Berlin. Die Nacht vom 23. auf den 24. August 1943 wird als Lankwitzer Bombennacht bekannt. 85 Prozent des Berliner Ortsteils werden in Schutt und Asche gelegt.
1944 Der SPD-Politiker Rudolf Breitscheid kommt im KZ Buchenwald vermutlich bei einem Luftangriff ums Leben. Seine mitgefangene Ehefrau wird verschüttet, kann aber schwerverletzt aus den Trümmern geborgen werden.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/breitscheid.htm
1944 Kurt Schumacher, der schon zuvor in mehreren Konzentrationslagern inhaftiert war, wird nach dem gescheiterten Hitler-Attentat vom 20. Juli 1944 erneut verhaftet und bleibt bis zum 20. September 1944 im KZ Neuengamme gefangen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen