Mittwoch, 21. August 2013

Kalenderblatt (21. August)

21. August

1583 Kurfürstin Eleonore von Preußen wird in Königsberg geboren.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/eleonore.htm
1741 Der lutherische Theologe, Konsistorialrat und Propst, Johann Gustav Reinbeck, stirbt in Schönwalde bei Berlin
1838 Adelbert von Chamisso stirbt in Berlin. Er war ein deutscher Dichter und Naturforscher mit französischen Wurzeln. Geboren wurde er als Louis Charles Adélaïde de Chamissot de Boncourt auf Schloss Boncourt bei Ante, Châlons-en-Champagne.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/chamisso.htm
1864 Der Chemiker Richard Wolffenstein wird in Berlin geboren. Er lehrte an der Technischen Hochschule, der heutigen TU, als Professor für Chemie und Technologie der Heilstoffe.
1872 Der Schriftsteller und Publizist David Kalisch stirbt in Berlin. Er wird in einem Ehrengrab auf dem Alten St.-Matthäus-Kirchhof in Berlin-Schöneberg bestattet.
1882 Der Maschinenbauingenieur und Eisenbahnkonstrukteur Franz Friedrich Kruckenberg wird in Uetersen geboren.
1921 Der Serienmörder Carl Großmann wird verhaftet. Die Polizei findet in seiner Wohnung neben einer Frauenleiche auch verkohlte Leichenteile weiterer Frauen. Großmann gesteht drei Morde, könnte aber für die Morde an rund 100 Mädchen und Frauen verantwortlich sein. Am 5. Juli 1922 erhängt sich der Mörder in seiner Zelle.
1831 Zu Füßen des Funkturms wird die 8. Große Deutsche Funkausstellung eröffnet.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/funkturm.htm
2000 Der Boxer Gustav "Bubi" Scholz stirbt in Berlin. Er ist mehrfacher Deutscher Meister und Europameister in verschiedenen Gewichtsklassen. Im Februar 1985 wird er wegen fahrlässiger Tötung sener Ehefrau zu einer Freiheitsstrafe von drei Jahren verurteilt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen