Mittwoch, 26. Juni 2013

Kalenderblatt (26. Juni)

26. Juni

1793 Karl Philipp Moritz stirbt in Berlin.
Er war Schriftsteller, Schauspieler, Philosoph und Kunsttheoretiker.
1831 Der Journalist und Schriftsteller Julius Rodenberg wird als Julius Levy in Rodenberg, Niedersachsen geboren.
1863 Alfred Grenander wird in Skövde, Schweden, geboren. Der Architekt gestaltete rund 70 Berliner U-Bahnhöfe und prägte somit entscheidend das Stadtbild Berlins mit.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/grenander.htm
1948 Nachdem die Sowjets die Zufahrtswege von und nach Westberlin blockiert haben, wird die Stadt auf dem Luftweg versorgt. Die erste Maschine der US-Luftwaffe fliegt den Flughafen Tempelhof an und startet damit die "Operation Vittles".
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/luftbruecke.htm
1963 John F. Kennedy hält sich im Rahmen seines viertägigen Deutschlandbesuchs acht Stunden in Westberlin auf. Vor dem Schöneberger Rathaus hält er seine berühmt gewordene Rede:
"All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and therefore, as a free man, I take pride in the words: ich bin ein Berliner!"
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/rathaus_schoeneberg.htm
1981 Grundsteinlegung für den Neubau des Friedrichstadtpalastes, der knapp drei Jahre später, am am 27. April 1984, eröffnet wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen