Sonntag, 23. Juni 2013

Kalenderblatt (23. Juni)

23. Juni

1794 Der Steinmetz und Bildhauer Christian Gottlieb Cantian wird in Berlin geboren.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/cantian.htm
1804 August Borsig wird in Breslau geboren.
Am 22. Juli 1837 gründete er in Berlin-Tegel die Borsigwerke, ein Maschinenbauunternehmen, das bald der größte Lokomotivenlieferant Europas wurde.
1805 Der Bildhauer Friedrich Drake wird in Pyrmont geboren. Er war ein Schüler von Christian Daniel Rauch. Sein bekanntestes Werk ist die Viktoria auf der Berliner Siegessäule.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/drake.htm
1806 Der Landschaftsmaler Adolf Friedrich Harper stirbt in Berlin.
1837 Der Kommunalpolitiker, Geschichts- und Heimatforscher sowie Mitbegründer der deutschen Kolonialbewegung Ernst A. Friedel wird in Berlin geboren.
1948 Auch in Westberlin wird die DM eingeführt. Die Sowjets reagieren darauf mit der Blockade aller Zufahrtswege von und nach Westberlin.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/luftbruecke.htm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen