Sonntag, 28. April 2013

Kalenderblatt (28. April)


Am 28. April

1589 stirbt der Dichter und Humanist Michael Haslob in Frankfurt/Oder.
Der 1540 in Berlin geborene Haslob wurde 1561 Magister und war bis zu seinem Tod Professor an der Frankfurter Akademie der Poesie. Seine meist religiösen Gedichte verfasste Haslob in Latein.
1794 wird die langjährige Geliebte von König Friedrich Wilhelm II von Preußen in den Adelsstand erhoben. Fortan darf sie sich Gräfin Lichtenau nennen.
Allerdings wurde das Datum der Urkunde um zwei Jahre zurückdatiert und der Titel somit rückwirkend verliehen. Tatsächlich erhob Friedrich Wilhelm II seine Mätresse erst 1796, also ein Jahr vor seinem Tod, zur Gräfin.
.http://www.berlin-die-hauptstadt.de/encke.htm
1853 Ludwig Tieck stirbt in Berlin.
Der auch als "König der Romantik" bekannt gewordene Tieck war Dichter, Schriftsteller und Publizist.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/tieck_l.htm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen